QUO VADIS

Schiffsdaten
Schiffstyp:Küstenmotorschiff
Bauwerft:N.V. Scheepswerven Gebr. van Diepen, Waterhuizen
Baujahr:1933
Baunummer:803
Stapellauf:00.00.1933
Indienststellung:30.03.1933
Schiffsmaße
Länge u.a.:37,00 m
Breite:7,02 m
Tiefgang:2,78 m
Seitenhöhe:2,94 m
Verdrängung:265 BRT
Antrieb
Maschine:1933: 1x Burm. & Wain 2 takt., 4 Zyl. DM
1952: 1x 4 zyl., 4 takt DM
Propeller:1
Leistung:1933: 200 PSe
1952: 240 PSe
Vmax:1933: 9,0 kn (~ 16,6 km/h)
1952: 9,5 kn (~ 17,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Transportschiff
Ladefähigkeit:350 DWT
intern. Rufzeichen:PQVJ > (1934) PGXM > (1955) PIOY
Verbleib:10.12.1961 - gesunken.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
QUO VADISNLD1933 - Jan Oldenburg, Groningen
WIEMANLD1955 - Wiebo Belstra, Groningen
1958 - T.A. Belstra, Groningen

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
30.03.1933Abgeliefert und in Fahrt als niederl. M/S QUO VADIS, Eigner: Jan Oldenburg, Groningen, NL.
00.03.1941Beschlagnahme von Deutschland.
00.00.1943Vorgesehen als Ersatz Uschießstandschiff DELPHIN.
07.01.1944FS von R.d.L. und O.d.L.: Marine bietet statt QUO VADIS ein anderes Küstenmotorschiff an. Schiffe liegen in Rotterdam. Vertreter zur Besichtigung zu entsenden.
07.02.194416:00 h - Kdo. Schiffe und Boote d.Lw. meldet: Hptm. Feldhusen auf dem Wege nach Riga-Spilve QUO VADIS voraus am 11.02.44 von KMD Danzig übernimmt.
16:05 h - Fernschreiben von Lfl.Kdo.5 : Betrifft: Kümö QUO VADIS.

Bittet Lfl.Kdo. 5 um beschleunigte Mitteilung über:

1) - Daten des Schiffes: Baujahr, Länge, Breite, Tiefgang, BRT, Ps-Zahl, Geschwindigkeit, Anzahl und Grösse der Landeluken, Anzahl der Ladsebäume und Hebekraft, Besatzungsstärke
2) - Augenblicklicher Standort
3) - Art und Dauer der vorzunehmenden Reparaturen. Ob in Anbetracht der Dringlichkeit der Zuführung ausser den Reparaturen auch noch Einbauten erfolgen sollen, entscheidet Lfl.Kdo.5 nach Erhalt der obigen Daten.

16:08 h - Fernschreiben an Lfl.Kdo 5 vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft: QUO VADIS

1) - QUO VADIS wird am 11.02.44 in Danzig von KMD übernommen.
2) - Schiff ist geeignet zum Lufttorpedotransport. Erbeten Daten werden nachgemeldet.
3) - Über Reparaturen und Einbauten enstscheidet allein der Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. im Benehmen mit Schiffsfahrtkommission.
4) - Auswahl an Fahrzeugen besteht nicht mehr. Schiffe sind bei OKM für Torpedotransport eingesetzt.
24.02.1944Fernschreiben von KMD Danzig: QUO VADIS voraussichtlich 24.02.44 fahrbereit.
Fernschreiben von Kdo.S.+B. : QUO VADIS befehlsgemäß am 09.02.44 in Danzig übernommen.
28.02.1944QUO VADIS wird für Dauer Grundüberholung HANNOVER, K.G. 102 zugewiesen. Nach wiedereinsatz HANNOVER steht QUO VADIS E-Stelle Travemünde zur Verfügung.
10.05.1945Bei Kriegsende in Kopenhagen.
00.08.1945In Harlingen (NL) angekommen und Umbau bei Scheepswerf & Machinefabriek `Welgelegen' N.V.
00.01.1946Rückgabe an Eigner.
17.11.1948Auf der Reise London-Calais in der Themse-Mündung auf ein Wrack aufgelaufen und mit Ladung gesunken, Besatzung gerettet.
19.11.1948Gehoben und zur vorläufigen Reparatur in Woolwich.
00.01.1949Werftzeit in Harlingen bei Scheepswerf & Machinefabriek `Welgelegen' N.V.
00.00.1952Neuer DM eingebaut von N.V. Motorenfabriek „De Industrie“ bei D.& J. Boot, Alphen an de Rijn.
31.03.1955Umbenennung in WIEMA, Verkauft an Eigner: Wiebo Belstra, Groningen.
00.00.1958Eigner: T.A. Belstra, Groningen.
10.12.1961Während der Fahrt von Drogheda nach Rotterdam mit einer Ladung Eisenerz bei schweren Sturm vor der Küste von Wales ~ Swansea nach Verruschen der Ladung bei Pos. 51°48´N / 05°23 ´W gesunken. Besatzung wurde von einen Rettungsboot der Station St. Davis gerettet.