Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
30.03.1933 | Abgeliefert und in Fahrt als niederl. M/S QUO VADIS, Eigner: Jan Oldenburg, Groningen, NL. |
00.03.1941 | Beschlagnahme von Deutschland. |
00.00.1943 | Vorgesehen als Ersatz Uschießstandschiff DELPHIN. |
07.01.1944 | FS von R.d.L. und O.d.L.: Marine bietet statt QUO VADIS ein anderes Küstenmotorschiff an. Schiffe liegen in Rotterdam. Vertreter zur Besichtigung zu entsenden. |
07.02.1944 | 16:00 h - Kdo. Schiffe und Boote d.Lw. meldet: Hptm. Feldhusen auf dem Wege nach Riga-Spilve QUO VADIS voraus am 11.02.44 von KMD Danzig übernimmt.
16:05 h - Fernschreiben von Lfl.Kdo.5 : Betrifft: Kümö QUO VADIS.
Bittet Lfl.Kdo. 5 um beschleunigte Mitteilung über:
1) - Daten des Schiffes: Baujahr, Länge, Breite, Tiefgang, BRT, Ps-Zahl, Geschwindigkeit, Anzahl und Grösse der Landeluken, Anzahl der Ladsebäume und Hebekraft, Besatzungsstärke
2) - Augenblicklicher Standort
3) - Art und Dauer der vorzunehmenden Reparaturen. Ob in Anbetracht der Dringlichkeit der Zuführung ausser den Reparaturen auch noch Einbauten erfolgen sollen, entscheidet Lfl.Kdo.5 nach Erhalt der obigen Daten.
16:08 h - Fernschreiben an Lfl.Kdo 5 vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft: QUO VADIS
1) - QUO VADIS wird am 11.02.44 in Danzig von KMD übernommen.
2) - Schiff ist geeignet zum Lufttorpedotransport. Erbeten Daten werden nachgemeldet.
3) - Über Reparaturen und Einbauten enstscheidet allein der Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. im Benehmen mit Schiffsfahrtkommission.
4) - Auswahl an Fahrzeugen besteht nicht mehr. Schiffe sind bei OKM für Torpedotransport eingesetzt. |
24.02.1944 | Fernschreiben von KMD Danzig: QUO VADIS voraussichtlich 24.02.44 fahrbereit.
Fernschreiben von Kdo.S.+B. : QUO VADIS befehlsgemäß am 09.02.44 in Danzig übernommen. |
28.02.1944 | QUO VADIS wird für Dauer Grundüberholung HANNOVER, K.G. 102 zugewiesen. Nach wiedereinsatz HANNOVER steht QUO VADIS E-Stelle Travemünde zur Verfügung. |
10.05.1945 | Bei Kriegsende in Kopenhagen. |
00.08.1945 | In Harlingen (NL) angekommen und Umbau bei Scheepswerf & Machinefabriek `Welgelegen' N.V. |
00.01.1946 | Rückgabe an Eigner. |
17.11.1948 | Auf der Reise London-Calais in der Themse-Mündung auf ein Wrack aufgelaufen und mit Ladung gesunken, Besatzung gerettet. |
19.11.1948 | Gehoben und zur vorläufigen Reparatur in Woolwich. |
00.01.1949 | Werftzeit in Harlingen bei Scheepswerf & Machinefabriek `Welgelegen' N.V. |
00.00.1952 | Neuer DM eingebaut von N.V. Motorenfabriek „De Industrie“ bei D.& J. Boot, Alphen an de Rijn. |
31.03.1955 | Umbenennung in WIEMA, Verkauft an Eigner: Wiebo Belstra, Groningen. |
00.00.1958 | Eigner: T.A. Belstra, Groningen. |
10.12.1961 | Während der Fahrt von Drogheda nach Rotterdam mit einer Ladung Eisenerz bei schweren Sturm vor der Küste von Wales ~ Swansea nach Verruschen der Ladung bei Pos. 51°48´N / 05°23 ´W gesunken. Besatzung wurde von einen Rettungsboot der Station St. Davis gerettet. |